„wunderbar geschaffen“

Gefeiert wurde in der evangelischen Kirche, die gut gefüllt mit vielen Familien und den Sonntagskirchgängern war. Der Einzug war bereits sehr festlich, mit vielen Kindern, die eine große Weltkugel und bunte Blumen aus Papier trugen.
Das Thema „wunderbar geschaffen“ stand im Mittelpunkt und das vorbereitende Land waren dieses Mal die Cook-Inseln (Inselgruppe im Südpazifik in der Nähe von Neuseeland), über die wir gleich zu Beginn interessante Erzählungen und Fotos präsentiert bekamen. Charakteristisch sind dort die vielen Palmen und Kokosnüsse und dass alle Frauen in Weiß gekleidet und mit Strohhut oder einem Blumenkranz zu den Gottesdiensten gehen.
Die traditionelle Begrüßung „Kia orana“ bedeutet „Auf dass du lange leben sollst!”
In den Predigtgedanken von Lektorin Nicole Huemer stand der Psalm 139 im Mittelpunkt und die Dankbarkeit darüber, dass wir alle wunderbar einzigartig geschaffen sind und uns nicht verstecken müssen (wie hinter einer Maske) oder perfekt sein müssen, sondern vor Gott immer so sein dürfen, wie wir sind, denn Gott sieht unser Herz und unser Bemühen, er weiß um alles, was wir sind.
Ein Gefühl der Gemeinschaft und Verbundenheit spürten wir auch im gemeinsamen Singen – dabei wurden wir begleitet von einem jungen musikalischen Ensemble.
Nach dem Gottesdienst wurden noch alle herzlich eingeladen zum Pfarrcafé, das von den beiden Elternvereinen des Kindergartens Schiferplatz und des Kindergartens Ludlgasse ausgerichtet wurde.
Ein herzlicher Dank gilt dem evangelischen und katholischen Familiengottesdienstteam sowie den Elternvereinen für die ansprechende Gestaltung dieses Festes!
Text: Maria Traunmüller
Bilder: Melanie Auer